von Reinhard Siegel
Februar 2022
Einleitung
Decksausrüstungs-Komponenten
• Aufbaufenster
• Block
• Bugkorb
• Deck-Umlenker
• Fall-Umlenkblock
• Fockroller
• Fußreling
• Handlauf
• Hebelklemme
• Luke
• Padeye
• Pütting
• Ruderpinne mit Ausleger
• Schotklemme
• Schotleitschiene
• Traveller
• Wantenspanner
• Winsch
Verschiedenes
• Komponenten für Decks
• Komponente parallele Kurve
• Komponente Similar Label
In Teil 1 der Komponenten-Tutorials wird berichtet, wie man Komponenten erstellt, sie in ein Modell lädt, und welche Hilfsmittel dabei zur Verfügung stehen. Es wird eine Reihe von Komponenten vorgestellt, die beim Aufbau eines Bootsmodells praktisch sind. Hier in Teil 2 werden zum einen Ausrüstungskomponenten gezeigt, mit denen Modelle ein realistisches Aussehen gegeben werden kann. Außerdem noch Deck-Komponenten sowie zwei weitere Komponenten, die zum Lösen bestimmter Geometrieprobleme von Vorteil sein können.
Cp: Kontrollpunkt, Stützpunkt (control point, support point); synonym verwendet
Mc: Masterkurve, Stützkurve (master curve, support curve); synonym verwendet
cp1, cp2, ...: bezeichnet den 1., 2. ... Punkt in der Liste der Kontrollpunkte einer Kurve. Es ist kein Objektname.
mc1, mc2, ...: bezeichnet die 1., 2. ... Kurve in der Liste der Stützkurven einer Fläche. Es ist kein Objektname.
Im Folgenden werden die MultiSurf-Namen für Punkt-, Kurven- und Flächenarten verwendet. Das ergibt zwar „denglische“ Sätze, soll aber dem Verständnis und der Nachvollziehbarkeit dienen.
Die Konstruktion der im Folgenden aufgeführten Komponenten wird im Einzelnen nicht näher erläutert. Sie bestehen aus nicht allzu vielen Objekte, so dass sich leicht herausfinden läßt, was mit wem zusammenhängt. Auch die Namen der Punkte, Kurven und Flächen sind einfach und kurz, damit im Arbeitsmodell durch den hinzugefügten Komponentennamen die Übersichtlichkeit im Entities Manager nicht beeinträchtigt ist.
Um Änderungen an einer Komponenten vorzunehmen, um sie individuellen Anforderungen anzupassen, gibt es im Quell-Modell der Komponente die Entity List edit, mit der sich rasch alle Basisflächen und deren Ziehpunkte anzeigen lassen. Mit den beiden Entity Lists parents und products und dem Befehl SelectForComponent können schnell und effektiv alle nötigen Objekte zum Speichern der Komponentendatei ausgewählt werden. Näheres hierzu siehe Teil 1 des Komponenten-Tutorials.
Hinweis: Beim Einfügen einer Komponente ist es sehr praktisch, wenn man im Host-Modell zuerst ihre erforderlichen Eltern vorauswählt, und sie dann anschließend lädt. Im „Load Component: Resolving Parents“-Fenster wird die Vorauswahl entsprechend eingefügt und man muß nicht durch die eventuell lange Liste „Available parents“ der verfügbaren potentiellen Eltern scrollen, um die richtige Auswahl zu treffen.
Quell-Modell: cabin_window_model.ms2
Komponentendatei: cabin_window-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Magnet m0 auf der Aufbau-Seitenwand
Anmerkung: –
Quell-Modell: block-model.ms2
Komponentendatei: block-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: keine
Anmerkung: Basispunkt ist Point ip
Quell-Modell: bow_pulpit-model.ms2
Komponentendatei: bow_pulpit.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: vorderer Fußpunkt: Magnet m1; hinterer Fußpunkt: Magnet m2
Quell-Modell: deck_organiser-model.ms2
Komponentendatei: deck_organiser-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich der Umlenker drehen.
Quell-Modell: lead_block-model.ms2
Komponentendatei: lead_block-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich der Umlenkblock drehen.
Quell-Modell: furler-model.ms2
Komponentendatei: furler-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: keine
Anmerkung: Basispunkt ist Point ip.
Quell-Modell: toerail-model.ms2
Komponentendatei: toerail-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Pfad (Snake)
Anmerkung: –
Quell-Modell: handrail-model.ms2
Komponentendatei: handrail-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: –
Quell-Modell: rope_clutch-model.ms2
Komponentendatei: rope_clutch-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich die Klemme drehen; Point pt17 verstellt den Klemmhebel.
Quell-Modell: hatch-model.ms2
Komponentendatei: hatch-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich die Luke drehen.
Quell-Modell: padeye-model.ms2
Komponentendatei: padeye-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich der Augbügel drehen.
Quell-Modell: chain_plate-model.ms2
Komponentendatei: chain_plate-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: keine
Anmerkung: –
Quell-Modell: rail_stanchion-model.ms2
Komponentendatei: rail_stanchion-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: –
Quell-Modell: tiller-model.ms2
Komponentendatei: tiller-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Ring auf Snake auf Mitte Schiff
Anmerkung: Pinne und Ausleger in alle Richtungen verstellbar
Quell-Modell: cam_cleat-model.ms2
Komponentendatei: cam_cleat-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: Basispunkt ist Magnet ip; mit Magnet m1 läßt sich die Klemme drehen.
Quell-Modell: track-model.ms2
Komponentendatei: track-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Pfad (Snake)
Anmerkung: mit Ring r1 läßt sich der Umlenkblock verschieben.
Quell-Modell: traveller-model.ms2
Komponentendatei: traveller-component.mc2
Eltern im Host-Modell: Pfad (Snake)
Anmerkung: mit Ring r1 läßt sich der Schlitten verschieben.
Quell-Modell: rigging-screw-model.ms2
Komponentendatei: rigging_screw-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: keine
Anmerkung: –
Quell-Modell: winch1-model.ms2
Komponentendatei: winch1-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Fläche
Anmerkung: –
Quell-Modell: const_camber_deck-model.ms2
Komponentendatei: const_camber_deck-model.mc2
Eltern vom Host-Modell: Edge Snake an Oberkante Rumpf
Anmerkung: mit Bead ratio läßt sich das Wölbungsverhältnis festlegen.
Quell-Modell: const_radius_deck-model.ms2
Komponentendatei: const_radius_deck-model.mc2
Eltern vom Host-Modell: Edge Snake an OK Rumpf
Anmerkung: –
Die Komponente erzeugt für eine parallel zur XY-Ebene verlaufende Kurve (2D-Kurve) eine Parallele.
Quell-Modell: 2D-parallel_curve-model.ms2
Komponentendatei: 2D-parallel_curve-component.mc2
Eltern im Host-Modell: ebene Kurve parallel zur XY_Ebene
Anmerkung: Abstand veränderlich mit Point pt1
Die Komponente erzeugt zu einer Kurve 1 eine Kurve gleicher Form, aber mit ähnlichem Labeling einer Kurve 2 (Muster). Zur Herleitung der Modell-Konstruktion siehe „Advanced Tutorials/ Workshop/ Alkmaar 2017/ Selected Support Topics/ Similar Label“.
Quell-Modell: similar_label-model.ms2
Komponentendatei: similar_label-component.mc2
Eltern vom Host-Modell: Kurve 1 (zu relabelnde Kurve), Kurve 2 (Muster)
Anmerkung: –
In Teil 1 und Teil 2 wurden nur einige Beispiele gezeigt, aber es ist hoffentlich deutlich geworden, wie man Komponenten verwenden kann und wie sich mit einer eigenen Komponentenbibliothek wiederkehrende Aufgaben effektiv erledigen lassen.
Soweit zum Thema Komponenten. MultiSurf – grenzenlos.
======================================================================================