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MultiSurf – Beispiele

Rundspant-Rumpf

C-spline Lofted Surface - kubische Splines interpolieren B-spline-Masterkurven.

 

Rundspant-Rumpf mit durchlaufendem Knick

Rumpfseite als Developable Surface (abwickelbare Fläche), Boden als C-spline Lofted Surface über B-spline-Masterkurven.

 

Render-Ansicht

 

Rundspant-Rumpf mit auslaufendem Knick

Linienriß-Ansicht

 

Seite und Boden sind 2 C-spline Lofted Surfaces. Im Vorschiff verlaufen aneinanderstoßende B-spline-Masterkurven tangential.

 

Auslaufender Knick

 

Klassische Yachtrümpfe

Plattgatt-Heck

 

Anordnung der Masterkurven; die Kontrollpunkte der Heckkurve liegen auf einer Hilfsebene.

 

Oben: Drachen (mit freundlicher Genehmigung von Klaus Röder Carpe Diem Yacht Design). Unten: 30 m2 Schärenkreuzer (mit freundlicher Genehmigung von Juliane Hempel Yachtkonstruktion)

 

75 m2 Schärenkreuzer (mit freundlicher Genehmigung von Juliane Hempel Yachtkonstruktion).

 

Balkenwerk - 75 m2 Schärenkreuzer (mit freundlicher Genehmigung von Juliane Hempel Yachtkonstruktion).

 

Knickspant-Motorbootrumpf

Seiten- und Bodenfläche als C-spline Lofted Surface, jeweils gestützt durch 6 Masterkurven.

 

Rumpf mit Spritzkante und Bugrundung

 

Masterkurven für Rumpfseite mit Stufen

 

Render-Ansicht

 

Sportfischer-Motorboot (mit freundlicher Genehmigung von G. Merolli Naval Architecture)

 

Parametrische Konstruktionen mit Formeln und Variablen

Segelplan

 

Ruder

 

Von der Superyacht bis zum Frachtschiff ...

45 m Superyacht

 

Containerschiff

245 m Containerfrachter - Hinterschiff

 

Rumpf als X-Spline Lofted Surface, gestützt von 5 B-spline-Masterkurven; ebene Seite als Ruled Surface (Regelfläche). Skegfläche als B-spline Lofted Surface, kontrolliert durch 5 Masterkurven in Längsrichtung. Skegende mit tangentialem Anschluß als Tangent Boundary Surface.

 

230 m Containerfrachter - Vorschiff

 

B-spline Lofted Surface kontrolliert durch 11 B-spline-Masterkurven; alle Kontrollpunkte der Masterkurve 4 liegen in einer Hilfsebene.

 

27 m Passagierschiff (mit freundlicher Genehmigung von CL Shipdesign)

 

Mit Relationaler Geometrie sind Änderungen an der Hüllgeometrie bis in die späte Konstruktionsphase möglich. Die Innenstruktur für Rumpf und Aufbau wird automatisch angepaßt.

 

128 ft Motoryacht (mit freundlicher Genehmigung von R. Dowland Naval Architects)

 

Rendering 128 ft Motoryacht (mit freundlicher Genehmigung von R. Dowland Naval Architects)

 

Offshore-Versorgungsschiff (mit freundlicher Genehmigung von G. Merolli Naval Architecture)

 

Barkasse (mit freundlicher Genehmigung von CL Shipdesign))

 

11,5 m Barkasse - POV-Ray Rendering (mit freundlicher Genehmigung von CL Shipdesign))

 

Segelyachten

16 m Segelyacht (mit freundlicher Genehmigung von Berckemeyer Yacht Design)

 

13 m Segelyacht mit Abwicklung der Rumpfbeplattung (mit freundlicher Genehmigung von Berckemeyer Yacht Design).

 

10 m Segelboot (mit freundlicher Genehmigung von Juliane Hempel Yachtkonstruktion); Decksbeschläge als Komponenten eingefügt.

 

10 m Segelboot - POV-Ray Rendering (mit freundlicher Genehmigung von Juliane Hempel Yachtkonstruktion)