EUROPEAN DISTRIBUTOR FOR

AEROHYDRO

MARINE DESIGN SOFTWARE

Willkommen

auf der Website von Reinhard Siegel - Yacht Design + Software. Sie finden hier Informationen zu den AeroHydro-Programmen für Yacht- und Schiffsent-
wurf, Support für MultiSurf sowie Hinweise zu unseren Konstruktionsleistun-
gen. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Verfügung.

MultiSurf 8.9

  • Neu in MultiSurf 8.9:
  • Alternativer Algorithmus für Iges-Export erhöht Genauigkeit
  • Technical Fixes

MultiSurf-User mit Wartung: Download der Installationdatei über die
Marine Support Site.

NEU! Kostenfreie MultiSurf-Lizenz

  • für Studenten/Schüler
  • für Dozenten/Lehrer

Mehr Informationen finden Sie hier.

NEU! Tutorium-Artikel Nr. 17

NEU! B-spline-Kurven und B-spline-Flächen

B-spline-Kurven sind mit wenigen Kontrollpunkten leicht zu formen, sie schwingen nicht, sie beginnen und enden immer auf die gleiche Weise. Diese geometrischen Eigenschaften machen sie zu sehr praktischen Freiformkurven, zum Beispiel als Masterkurven für Rumpf, Deck oder Aufbauten. B-spline-Flächen als ihre Erweiterung haben ....Weiter lesen

 

Automatische Variation der Rumpfform

Der Entwurf einer Rumpfform ist ein iterativer Prozess. Dieser Prozess muß konvergieren. Die iterativen Schritte müssen also kleiner und kleiner werden, die Rumpfformen werden immer ähnlicher. Unweigerlich wird der Punkt erreicht, wo die Form den Vorstellungen entspricht, nur das Verdrängungsvolumen könnte ein wenig größer sein und...Weiter lesen

 

Abwickelbare Flächen in MultiSurf

Muß bei der Konstruktion eines Bootes auf die Fertigungsmöglichkeiten des Erbauers und/oder auf wirtschaftliche Gründe Rücksicht genommen werden, wird für die Form des Rumpfes der Knickspant gewählt. Knickspanter sind nach landläufiger Meinung keine Freude für das Auge und haben gegenüber Rundspantformen einem höheren Widerstand. Da aber die Schönheit eines Bootes in der Hauptsache durch seine...Weiter lesen

 

Alle 17 MultiSurf Support Tutorien sind hier zu finden.

EUROPEAN DISTRIBUTOR FOR

AEROHYDRO

MARINE DESIGN SOFTWARE

Welcome

to the website of Reinhard Siegel - Yacht Design + Software. Here you will find information about the marine design programs of AeroHydro, about our support of MultiSurf as well as particulars on our design services. Should you require further information please let us know - we are here for you with word and deed.

MultiSurf version 8.9

  • New functionality in MultiSurf 8.9:
  • Alternative algorithm for Iges export to improve accuracy
  • Technical fixes

MultiSurf maintenance subscribers: download installation file on the Marine Support Site.

NEW! Free MultiSurf License

  • for students
  • for teachers

For more information please see here.

NEW! Tutorial Article #17

NEW! B-spline Curves and B-spline Surfaces

B-spline Curves in MultiSurf are easy to shape with a few control points, they do not oscillate, they always start and end in the same way. These geometric properties turn them into very practical freeform curves, for example as master curves for hull, deck or superstructure. B-spline Surfaces as their extension also have ....read more

 

Automated Variation of Hull Form

The design of a hull form is an iterative process. This process must converge. The iterative steps must therefore be smaller and smaller, the hull shapes are becoming more similar. Inevitably, the point is reached where the shape meets the requirements, only the displaced volume could be a little larger...read more

 

Developable Surfaces in MultiSurf

Whenever the manufacturing capabilities of the builder and/or economic reasons are taken into account in the construction of a boat, the chine hull is selected. Chine form hulls are not commonly looked upon with pleasure and in contrast to round bilged hulls their resistance is increased. However, since the beauty of a boat is...read more

 

All 17 MultiSurf Support Tutorial Articles can be found here.